AfD-Versammlung am 14. Februar 2021 (Sonntag) Protestkundgebung der VVN-BdA Recklinghausen

Liebe Antifaschistinnen und Antifaschisten,

nach unserem Kenntnisstand findet die Wahlversammlung der AfD am Sonntag, den 14. Februar, in der Walter-Lohmar-Sporthalle, Blitzkuhlenstraße 81B, 45659 Recklinghausen, statt und beginnt um 10 Uhr, Einlass ist wohl 9.30 Uhr.

Die VVN-BdA Stadtvereinigung Recklinghausen hat eine Gegenkundgebung an der Blitzkuhlenstraße, gegenüber dieser Sporthalle, ab 8.30 Uhr angemeldet, um gegen die reaktionäre Politik der AfD zu demonstrieren. Bringt Fahnen und antifaschistische Transparente mit.

Für diejenigen, die mit dem PKW anreisen, schlagen wir vor: Parkt auf dem Gertrudisplatz (wenn du von der Herner Straße kommend in die Blitzkuhlenstraße fährst, nimmst du die zweite Möglichkeit rechts in die Heidestraße, dann kommst du auf diesen Platz. Es wäre sinnvoll, um 8.15 Uhr dort zu sein, und um 8.20 Uhr einen kleinen Spaziergang zu unserem Kundgebungsort durchzuführen. Das dauert max 10 Minuten und ist gesund!

Die Gegenkundgebung wird voraussichtlich um 10 Uhr beendet.

Mit antifaschistischen Grüßen

VVN-BdA Stadtvereinigung Recklinghausen

Erich Burmeister / Werner Sarbok

Aufruf der VVN-BdA Stadtvereinigung Recklinghausen

Information der VVN-BdA Stadtvereinigung Recklinghausen, 3. Februar 2021

Protestkundgebung gegen die Wahlversammlung der AfD in Recklinghausen am 14. Februar

Die Stadtvereinigung Recklinghausen der VVN-Bund der Antifaschisten begrüßt, dass den Recklinghäuser Demokraten, den arbeitenden Menschen in unserer Stadt und den Kulturschaffenden erspart worden ist, eine Veranstaltung der AfD in dem Haus der Ruhrfestspiele ertragen zu müssen. Die Tradition der Ruhrfestspiele basiert auf dem Handeln sozialdemokratischer, kommunistischer und christlicher Bergarbeiter und Gewerkschafter, die ihre Lehren aus Krieg und dem faschistischen Terror gezogen hatten. Auch daher hat eine Partei, in der Faschisten wie Björn Höcke führende Funktionen haben, nach unserer Auffassung in diesem Haus nichts zu suchen.

Die VVN-BdA Stadtvereinigung Recklinghausen ruft auf zu einer Protestkundgebung am Sonntag, den 14. Februar, gegen die auf diesen Termin verschobene AfD-Veranstaltung auf. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Wir wollen gegen die AfD als eine völkisch-nationalistische und autoritäre Partei demonstrieren. Die AfD vertritt eine knallharte neoliberale Politik zu Lasten der sozial Schwachen und vieler Beschäftigter in den Betrieben. Sie schürt Sozialneid und Vorurteile, und hetzt damit die Menschen gegeneinander auf. Die AfD vertritt gewerkschaftsfeindliche Positionen. Sie propagiert ein erzkonservatives Familienbild und will die Frauen wieder zurück zu Herd, Haushalt und Kindern führen. Wie in Zeiten der Trump-Regierung in den USA soll jedes Land solle sein eigenes nationalistisches Süppchen kochen, wie Trump leugnet die AfD den Klimawandel. Die AfD steht für Militarismus und Anti-Islamismus.

Es überrascht daher nicht, dass sie mit ihrer Politik nicht nur Erzkonservative, sondern auch Rechtspopulisten und Faschisten wie Schmeißfliegen anzieht und mit ihnen zusammenarbeitet. Und selbst aus der Pandemie sucht die AfD politisches Kapital zu schlagen.

Gegen diese Politik der AfD werden wir am 14. Februar demonstrieren und laden alle Antifaschistinnen und Antifaschisten ein, diesen Protest zu unterstützen.

VVN-BdA Stadtvereinigung Recklinghausen,Erich Burmeister, Werner Sarbok