Demo für Klima

Demo für Klima am 29.11.19

Auch die Konzerne im Visier

Demo für Klima Recklinghausen
Recklinghausen 29.11.2019 – Photo Werner Sarbok

500 Teilnehmer auf der Klimademo in Recklinghausen, 250 vor dem Kraftwerk in Datteln, das war
die Bilanz des Klimastreiktages am 29. November in unserem Kreis. Überwiegend Schüler, aber
vielleicht ein Drittel der Teilnehmer waren dem Schulalter entwachsen, darunter unterschiedliche
Gruppen, auch Mitglieder der DKP.

Allerdings ohne Fahnen, wir respektieren den Wunsch der Veranstalter, auf Parteifahnen zu verzichten.

Die Stimmung in der Demonstration war kämpferisch, manche Slogans noch etwas zu optimistisch: „Streik in der Schule, Streik in der Fabrik – das ist unsere Antwort auf eure Politik!“ Da sind wir noch nicht, aber es lohnt sich, sich dahin auf den Weg zu machen.
Die richtige Orientierung hörte man auch bei anderen Parolen wie: „Thyssen, Daimler, Deutsche
Bank – machen unsere Umwelt krank!“ Die Verursacher und Profiteure der Umweltverschmutzung gelangen ins Visier, und das ist auch gut so.

Während der Demonstration wurde auch bekannt, dass es noch nicht einmal zu dem Klimapaketchen der Bundesregierung kommt. Wobei man sich da auch fragen muss, ob das überhaupt zu bedauern ist.

Fazit: Es wird noch eine Menge zu tun sein, bis sich in Sachen Klimaschutz was Wirkliches tut. Die
etablierten Parteien haben den Ernst der Lage nicht erkannt, die rechten Leugner haben ohnehin
nichts weiter vor als ein „Weiter so“. Gefehlt haben, und das müssen wir angehen, die Teilnahme

der Gewerkschaften.

Denn Umweltschutz und sichere Arbeitsplätze gehören zusammen!

Bericht von Werner Sarbok