Kommunalwahlen 2020

Danke schön !!

Die DKP im Landkreis Recklinghausen bedankt sich herzlich bei ihren Wählerinnen und Wählern.

Der Kandidat der DKP zu den Wahlen zum Landrat, Detlev Beyer-Peters, erhielt 1.293 Stimmen, das entspricht 0,54 Prozent und ist mehr als ein Achtungserfolg. Bei den Kreistagswahlen erhielt die DKP 568 Stimmen gegenüber 388 Stimmen bei der Wahl 2015.

Mit 385 Stimmen konnte die DKP in Gladbeck ihren Stimmenanteil leicht verbessern und das Ratsmandat verteidigen.

Die DKP bedauert die Stimmenverluste der Partei „Die Linke“. Die Freude eines jeden Demokraten über die massiven Verluste der UBP wird durch die Zugewinne der AfD getrübt.

Die Sorgen und Interessen der arbeitenden Menschen und ihrer Familien sowie die von der Arbeit Ausgegrenzten sind von den großen Parteien kaum thematisiert worden, die linken Kräfte im Landkreis und in den Städten des Kreises zeigten sich zu schwach, um eine linke Kommunal- und Sozialpolitik ins Zentrum des Wahlkampfes zu rücken.

Damit das in der Zukunft besser gelingt, braucht es eine stärkere kommunistische Partei im Landkreis Recklinghausen.

Unser nächstes Treffen ist am Dienstag, dem 22. September um 19.30 Uhr im Ladenlokal Kellerstraße 7, Recklinghausen-Innenstadt. Dort wollen wir den Wahlausgang und unsere nächsten Aufgaben diskutieren. Wenn du an linker Politikentwicklung interessiert bist, bist du herzlich willkommen!

Werner Sarbok , Kreisvorsitzender der DKP Recklinghausen

Kandidaturen erfolgreich abgesichert

DKP tritt im Kreis Recklinghausen zu den Landrat- und Kreistagswahlen an

Infostand in Recklinghausen-Süd
Gut präsent in der RE-Innenstadt

Vieles schafft man nur mit links! sozial – friedlich – radikal – demokratisch

Politische Schwerpunkte und Forderungen der DKP zur Kreistags- und Landratswahl am 13. September 2020

Detlev Beyer-Peters kandidiert für die DKP als Landrat und steht auf Platz 1 der Reserveliste der DKP zu den Wahlen des Kreistags in Recklinghausen. Er ist 63 Jahre alt, Vater von drei erwachsenen Kinder und Fachkrankenpfleger für psychiatrische Pflege im AWO-Seniorenzentrum Recklinghausen.

Unabhängig davon, wie groß die Chancen für die DKP als Partei und für mich persönlich als Kommunist sind, als Landrat in das Kreishaus bzw. als Abgeordneter in den Kreistag einzuziehen, fühle ich mich sowohl den Aufgaben eines Landrates als auch den eines Kreistagsmitgliedes gewachsen.

Mir ist dabei bewusst, dass ein Landrat in der Lage sein muss, den demokratischen Willensbildungsprozess im Kreistag zu organisieren und die 2.000 Beschäftigten in der Kreisverwaltung zu führen. Ich verfüge über 45 Jahre politische und berufliche Erfahrung. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Führungsaufgaben in den verschiedensten demokratischen Gremien wahrgenommen. In meinem Alltag habe ich immer wieder erlebt, wie die Rechte von Menschen in meinem Umfeld missachtet wurden. In zahlreichen Auseinandersetzungen habe ich mit den davon betroffenen Menschen gelernt, wie man sich erfolgreich dagegen wehren kann. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sich umfassende politische und rechtliche Kompetenzen anzueignen, um als Interessenvertreter selbstbewusst und konsequent agieren zu können. In dieser Hinsicht bin ich ein kämpferischer Mensch und lasse mich nicht unterkriegen.

Politischen Schwerpunkte und Forderungen der DKP

Dank fleißiger Helfer ist es uns gelungen,die notwendigen Unterschriften für unsere KandidatInnen zur Kommunalwahl zu bekommen. Viele Wahlbezirke in Recklinghausen, Gladbeck und Marl können so besetzt werden.

In weniger als drei Wochen haben die DKP-Kreisorganisationen Gladbeck und Recklinghausen die Kandidatur des Krankenpflegers und Gewerkschafters Detlev Beyer-Peters für das Amt des Landrats im Kreis Recklinghausen abgesichert. Voraussetzung dafür war die Unterstützung des Wahlvorschlags mit 216 Unterschriften, die DKP konnte diese Zahl mit 269 deutlich übertreffen. Damit haben die Kommunistinnen und Kommunisten im Landkreis Recklinghausen ihre Aktionsfähigkeit und Verankerung eindrucksvoll bewiesen.

Zusätzlich hat die DKP eine Liste zu den Kreistagswahlen aufgestellt. Auf ihr kandidieren Detlev Beyer-Peters (Marl), Antje Potratz (Gladbeck), Gerhard Dorka (Gladbeck), Sigrid Fingerhut-Große (Gladbeck) und Werner Sarbok (Recklinghausen). In allen vier Kreistagswahlbezirken in der Stadt Gladbeck treten Mitglieder der DKP als Direktkandidatinnen und -kandidaten an, ebenfalls vier in der Stadt Recklinghausen und einer in der Stadt Marl.

Vier weitere Direktkandidaturen der DKP wurden auf der Sitzung des Kreiswahlausschuss am 31. Juli abgelehnt, weil die Anzahl notwendigen Unterstützungsunterschriften nicht erreicht wurde. Dagegen protestierte der Werner Sarbok, Vertrauensmann für den Wahlvorschlag der DKP, nach der Ablehnung energisch auf dieser Sitzung. Sarbok kritisierte die NRW-Landesregierung, die in vielfacher Hinsicht den Anforderungen der Corona-Pandemie nicht gewachsen war und auf Beibringung von Unterstützungsunterschriften beharrte.

DKP-Kreisvorstand Gladbeck , DKP-Kreisvorstand Recklinghausen