Demonstrationen gegen Pflegekammer

Demo des Pflegebündnis am 05.03.22 in RE

Pflegekammer stoppen!

Mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen haben sich heute in Recklinghausen an der Demonstration von ver.di und dem Pflegebündnis beteiligt.

Die Losung war: Gute Plege braucht mehr Personal und keine Kammer!

Wir fordern: Eine Urwahl der Beschäftigten vor einer Zwangsverkammerung!

Demonstration gegen Pflegekammer

Pflegebündnis Recklinghausen unterstützt Aktion in Düsseldorf

Das Pflegebündnis Recklinghausen unterstützt am kommenden Samstag (29. Januar) eine Kundgebung an der Düsseldorfer Rheinwerft (Höhe Bäckerstraße). Zwischen Oberkasseler- und Rheinkniebrücke soll eine Menschenkette mit Lichtern auf die Forderungen zur Pflegekammer aufmerksam machen. Die Veranstalter sind der Auffassung, dass für eine gute Pflege in den Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen mehr Personal erforderlich ist und keine Kammer. Zu dieser Aktion ruft neben zahlreichen Pflegebündnissen aus NRW auch die Gewerkschaft ver.di auf.

Wir fordern gemeinsam eine Urabstimmung unter allen Pflegefachpersonen, um noch im Vorfeld der Kammerwahl über die Notwendigkeit einer Pflegekammer in NRW abzustimmen. Wir bezweifeln die Legitimation der geplanten Pflegekammer. Nachdem sich die Pflegekräfte in Niedersachsen 2020 gegen ihre Kammer entschieden haben, folgten die Beschäftigten aus Schleswig-Holstein. Ende März 2021 stand das Abstimmungsergebnis nach einer Befragung aller Pflegekräfte im gesamten Bundesland fest. Von 23.579 Pflegekammermitgliedern in Schleswig-Holstein beteiligten sich 17.747 an der Abstimmung. 15.942 oder 91,7 Prozent wollten, dass die Pflegekammer abgeschafft wird, nur 1.805 oder 8,23 Prozent hielten an ihr fest.

Wer mit uns per Bahn nach Düsseldorf fahren möchte: Wir treffen uns am Samstag, 29. Januar, 13.45 Uhr vor dem Haupteingang des HBF Recklinghausen.

Am Samstag, dem 5. März wird das Pflegebündnis Recklinghausen zu einer Demonstration zum gleichen Thema aufrufen.