Das Fest des Friedens und der Solidarität

Willkommen in Berlin

Zwei Tage volles Programm bietet das UZ-Pressefest der DKP in Berlin: Konzerte, Diskussionsrunden, Lesungen, Ausstellungen, Kinderfest, Tombola und Büchermarkt. Zwei Tage eine gelungene Mischung aus Spaß und Politik. Aber es ist doch Krieg. Es ist doch Krise. Im Winter werden viele nicht wissen, ob sie hungern oder frieren sollen. Und die Kommunisten laden zu einem Fest?
Ja, sie laden zum Fest des Friedens und der Solidarität, zu einem Treffpunkt für alle, die mit ihnen sagen: Diese Bundesregierung braucht Kontra, sie handelt gegen die Interessen der Bevölkerung!
Dieses Land braucht Widerstand. Lasst uns gemeinsam kämpfen, aber auch gemeinsam feiern!

Programm zum UZ-Pressefest

Veranstaltungen:

Antikriegsmeeting, Konzert für Esther Bajarano, Maigalerie der Jungen Welt, Diskussionsforen & Vorträge, Ausstellungen, Peter-Hacks-Stück im Kino Babylon, Casa Cuba, Kinderfest, u.v.m.

Live dabei:

Banda Bassoti (Italien-Ska-Punk-Band), Microphone Mafia (Köln, Rapgrupe), Tino Eisbrenner & Tatanka Yotanka (Rockmusic), Calum Baird (schotische Sing und Songwriter), Compania Bataclan(Ruhrgebiet), Attila The Stockbrocker (britischer Liedertexter), Gina Pietsch, Hartmut König, Achim Bigus, Musikandes, Tobias Thiele, Ernst-Busch-Chor, u.v.a.


21.UZ-Pressefest findet von 27.bis 28.08.2022 in Berlin statt- schon jetzt vormerken

Nun ist es klar, das Fest des Friedens und der Solidarität soll in Berlins Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz rund um die Volksbühne stattfinden. Gefeiert wird auf der Weydinger Straße von der Ladengalerie der „jungen Welt“ an der Torstraße bis zum Kino Babylon.

https://pressefest.unsere-zeit.de/


Absage vom Revierpark – Wir feiern trotzdem!

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Das UZ-Pressefest kann in diesem Jahr nicht wie geplant im Dortmunder Revierpark Wischlingen stattfinden. Die Parkleitung sah sich gezwungen, das Fest kurzfristig abzusagen. Geplante und bekannte Baumaßnahmen im Park verzögern sich, aber vor allem werden in der Eissporthalle und auf dem Gelände Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht. Das ist ein herber Schlag für die Organisatoren des Pressefestes, für die DKP und alle Friedensfreunde.
Das große Fest des Friedens und der Solidarität der DKP wird gerade heute in Zeiten von Hochrüstung und Kriegshysterie gebraucht. Viele freuen sich darauf – Künstlerinnen und Künstler, Bündnispartner, Besucherinnen und Besucher, Genossinnen und Genossen von DKP und SDAJ und Kommunistischen Parteien vieler anderer Länder.
Das Fest, zweimal wegen der Corona-Pandemie verschoben, soll kein drittes Mal weichen. Es soll wie geplant am Wochenende des 27. und 28. August stattfinden. Unter Hochdruck werden nun geeignete Plätze gesucht. Von ihnen wird es abhängen, wie groß das Fest werden kann, wie viele Bühnen und welche Bestandteile es haben wird. Sicher ist, es wird unter diesem Zeitdruck kleiner werden, ebenso sicher ist aber: Es wird ein starkes Signal für den Frieden sein – weil wir es brauchen.
Wir bitten alle Künstlerinnen und Künstler, Referentinnen und Referenten, Bündnispartner, die das Fest und ihre Teilnahme schon fest eingeplant haben, um ein wenig Geduld. Wir werden an dieser Stelle sobald wie möglich, über den Stand informieren!
Eure Pressefestleitung

Denn eins ist sicher: Diese Zeit braucht unser Fest! Sie braucht ein großes Fest des Friedens und der Solidarität!

Angesichts von Kriegen und Kriegsgetrommel, zunehmender Aggresison gegen Russland und China, Militarisierung und Rechtsentwicklung brauchen wir ein Fest des Friedens und der Solidarität mit einem großen Antikriegsmeeting auf der Hauptbühne. Wera Richter-UZ

Die Vorbereitungen sind natürlich schon längst im Gange, dazu gehört auch – zum ersten Mal – eine eigene Webseite. Unter pressefest.unsere-zeit.de kann sich ab sofort jedefrau und jedermann über Wichtiges und Neues zu diesem größten politischen linken Fest informieren. Wir zitieren von der Startseite: „Eine lange rote Tradition haben die politischen Volksfeste der DKP in unserem Land. Im nächsten Jahr findet das 21. UZ-Pressefest erneut im Dortmunder Revierpark Wischlingen statt. Es wird getragen vom politischen Willen der Kommunistinnen und Kommunisten, alle zwei Jahre eine große Manifestation der Partei der Arbeiterklasse gemeinsam mit tausenden linken, demokratischen und fortschrittlichen Menschen zu veranstalten. Die politischen und sozialen Verhältnisse in der BRD, in Europa und der ganzen Welt geben uns genug Anlässe, die wichtigen Themen zu diskutieren, die notwendigen Aufgaben aufzuzeigen und dafür alle Formen der Klassenauseinandersetzung zu nutzen. “

Internetseite des Pressefestes : https://pressefest.unsere-zeit.de/

In entsprechenden Rubriken kann man einiges erfahren über Künstler, Bands oder über die vorgesehenen Diskussionen.

Unsere Gruppe betreut ein Stand in der Eishalle. In Zusammenarbeit mit befreundeten Genossen aus Arras – Frankreich – bieten wir Gerichte aus der französischen Küche wie bekannte Bordeaux Weine und den Pastise. Gedankenaustausch kommt bei uns nicht zu kurz und wir können behaupten das inzwischen unser Stand ein beliebte Treffpunkt für viele Besucher geworden ist.

Kontakt und Infos:pressefest-2020@dkp.de und pressefest-kultur@dkp.de