Ukrainekrieg

Die Waffen nieder

Der Krieg in der Ukraine muss beendet werden. Er bringt unendliches Leid, Blutvergießen und Tod über die Menschen.Er zerstört Familien genauso wie Städte und Infrastruktur. Er zwingt Menschen, ihre Heimat zu verlassen.
Der Krieg in der Ukraine kann nur durch Verhandlungen gestoppt werden. Es bedarf eines Sicherheitskonzepts, das die Interessen Russlands, der Ukraine und der Volksrepublik Lugansk und Donezk beinhaltet. Dazu gehört die Anerkennung der Volksrepubliken und des Status der Krim. Dazu gehört die Neutralität der Ukraine.

Sie kann weder Mitglied der NATO noch der EU sein. Die darf nicht länger hochgerüstet, sie darf kein Atomwaffenstandort werden.
Die US-geführte NATO, EU und Deutschland dürfen die Ukraine nicht länger als Speerspitze gegen Russland missbrauchen.

Die Waffenlieferungen fördern den Krieg und verlängern den Weg zu  Verhandlungsergebnissen.
Die NATO darf die Einkreisung Russlands nicht weiter vorantreiben. Im Gegenteil:
Wir brauchen ein Rollback der NATO-Osterweiterung. Das ist der Weg, um die atomare Kriegsgefahr zu bannen.

(aus der Friedensinfo der DKP)


Ukrainekrieg hat eine Vorgeschichte