Ach du fröhliche!

Was tun, wenn ringsum der falsche Schein jubiliert?

Hartmut König,| UZ vom 10. Dezember 2021

Wir wollen nahe bei den Kindern sein! Sie sind unsere Hoffnung. Sie brauchen eine friedliche und gerechte Zukunft am meisten. An ihrer Seite lasst uns darum – Fest der Besinnung! – wieder über Werte nachdenken! Die Geschichte hat gute Argumente, um der Verlogenheit der westlichen Geldwelt die Zukunftsfähigkeit unserer Werte, unseres kommunistischen Ideals entgegenzuhalten. Erst recht in Zeiten linker Enttäuschungen ist das nötig und tut der Seele gut.

Die Hybris von der Pax americana ist demaskiert. Die Wege dieser „Pax“ sind gepflastert mit militärischen Aggressionen, Staatsstreichen gegen demokratisch gewählte Regierungen, übersät mit Wirtschaftssabotage, Mord und Mordversuchen an missliebigen Politikern, besudelt von der Grausamkeit marodierender Contra-Banden, berankt vom Kommunistenhass gemieteter „Helden“ der „Farbenrevolutionen“. Auf ihren Trampelpfaden wurde die zu Détente-Zeiten mühsam errichtete regionale und globale Sicherheitsarchitektur ruiniert, marschierte die NATO säbelrasselnd vor Russlands Grenzen auf und soll nun eine Allianz Williger zur Bändigung der aufstrebenden chinesischen Volksrepublik geschmiedet werden. Diese „Pax“ setzte geostrategischen und wirtschaftlichen Eigennutz stets vor die Lebensinteressen der Völker, überließ den zuschanden gerittenen Nationen das Elend und der Welt die Kosten. Dabei gäbe es doch im eigenen Haus genug Müll auszukehren: Demokratiebankrotte; rassistische, nationalistische, faschistische Übergriffigkeit; Habgier und Korruption der Eliten bei immer obszönerem Zugewinn an der Spitze der Reichtumspyramide. Da soll uns lammhafte Gefolgschaft als „wertebasierter“ Bruderbund verkauft werden?

Wir bleiben bei Sinnen! Wofür wir immer kämpften, war und ist eine andere Welt. Ein kreativer Ort für die Menschheit, wo Ausbeutung endet, wo Frieden und Völkerfreundschaft Volkes Wille und Staatsdoktrin sind, wo Vollbeschäftigung, Brechung des Bildungsprivilegs, Gleichberechtigung von Mann und Frau, menschliche Toleranz und Solidarität, eine angemessene Daseinsvorsorge für jedermann und ungehinderte Teilnahme an einem reichen kulturellen Leben garantiert sind.