Das Jahr geht zu Ende

angenehme Feiertage und die besten Wünsche für das

Neue Jahr

Karl Marx

„Selbst eine ganze Gesellschaft, eine Nation, ja alle gleichzeitigen Gesellschaften zusammengenommen, sind nicht Eigentümer der Erde. Sie sind nur ihre Besitzer, ihre Nutznießer, und haben sie als boni patres familias (gute Familienväter) den nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen.

Da müssen wir uns aber noch stark anstrengen um dahin zu kommen. Es betrifft nicht nur die Erde. In vielen Bereichen müssen schnellstens Veränderungen geschaffen werden. Die Kompetenz der meisten Politiker, die Probleme zu lösen, muss in Zweifel gezogen werden, da laufend Beschlüsse erfolgen, die auch im Gegensatz zu der Meinung und tatsächlichen Bedürfnissen der Mehrheit der Bevölkerung stehen. Da muss mann sich fragen ob sie vergessen haben von wem sie gewählt würden.

Der gute Karl Marx hat hierzu aber plausible Erklärung. Solange alles vom Profit abhängt, solange die Minderheit (die diesen Profit auch einsackt) über den Rest entscheidet, wird es nach deren Pfeife entschieden.